Foto von Benno Stein

Verstehen, um souverän zu bleiben - KI benutzen, beurteilen, beherrschen

Prof. Dr. Benno Stein von der Bauhaus Universiät Weimar spricht in seinem Keynotevortrag auf der eTeach-Jahrestagung, die am 4. und 5. November 2024 an der Uni Jena stattfindet, über Generative KI, ihre Möglichkeiten in der Lehre und Risiken.
Foto von Benno Stein
Foto: public domain

Meldung vom: | Verfasser/in: Christina Otto

Keynote von Prof. Dr. Benno Stein auf der eTeach-Jahrestagung 2024

Die Keynote gibt eine kurze Einführung in die Prinzipien der symbolischen und subsymbolischen Künstlichen Intelligenz. Es wird die Funktionsweise generativer Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) illustriert und für diese zur Zeit sehr populäre Technologie das Potential, wie intelligente Entscheidungsunterstützung oder neue Möglichkeiten in der Lehre, und die Risiken, wie bspw. Manipulation durch Framing oder Desinformation, skizziert. Diese Darstellung bleibt im Vortrag nicht auf einer allgemeinen Ebene, sondern wird anhand konkreter Forschungsfragen und Ergebnisse aus verschiedenen Forschungs- und Lehrprojekten der Arbeitsgruppe des Vortragenden mit Beispielanwendungen motiviert.

Benno Stein ist Professor für Informatik und leitet die Arbeitsgruppe „Intelligente Informationssysteme“ an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Forschung behandelt Theorien, Algorithmen und Werkzeuge für Information Retrieval, maschinelles Lernen, Natural Language Processing und symbolische Wissensverarbeitung. Für mehrere seiner Forschungsleistungen wurde er mit wissenschaftlichen und kommerziellen Preisen ausgezeichnet. Er ist Mitgründer und Sprecher des Digital Bauhaus Lab, einem interdisziplinären Forschungszentrum für Informatik, Kunst und Technik.

Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen

eTeach-Jahrestagung 2024: Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen.
Grafik: eTeach-Netzwerk Thüringen

Unter dem Titel „Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen“ richtet das eTeach-Netzwerk Thüringen in diesem Jahr ihren Blick auf Spannungsfelder, Verwerfungen und blinde Flecken, die sich durch Einführung und Einsatz von digitalen Technologien, Medien und Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre auftun: Wer profitiert und wer wird abgehängt? Wie können alle an Bildungsprozessen Beteiligten unterstützt werden? Wie können Brücken geschlagen werden, die Unterschiede in Ressourcen, Kompetenzen, Voraussetzungen und Technologieakzeptanz ausgleichen?

An zwei Tagen bietet die Tagung die Gelegenheit, sich zu aktuellen Fragen auszutauschen und zu vernetzen, Brücken zu schlagen und Pfade zu skizzieren, wie mit diesen Verwerfungen umgegangen werden kann. In diesem Jahr findet sie am 4. und 5. November 2024 statt und wird gemeinsam mit der Stabsstelle Digitale Universität an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Universitätshauptgebäude ausgerichtet.

Beiträge können noch bis zum 18. August 2024 eingereicht werden. Auch eine Anmeldung ist bereits möglich.

Zur Beitragseinreichung und AnmeldungExterner Link

Tagungsorganisation

Für weitere Fragen stehen das Organisationsteam gern zur Verfügung.

Elisa Kirbst, Christina Otto und Charlotte Steinke | Tagungsorganisation
jahrestagung@eteach-thueringen.de

eTeach-Netzwerk ThüringenExterner Link

Christina Otto