eTeach-Jahrestagung 2024: Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen.

BRÜCKEN BAUEN. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen

Die eTeach-Jahrestagung findet in diesem Jahr an der Uni Jena statt. Der Call for Contributions ist geschlossen.
eTeach-Jahrestagung 2024: Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen.
Grafik: eTeach-Netzwerk Thüringen
Veranstaltungseckdaten
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Beginn
Ende
Veranstaltungsart
Tagung/Konferenz
Ort
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Videochat
Zoom – Videochat
Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Veranstalter
eTeach Netzwerk Thüringen
eTeach-Kontaktstelle Universität Jena
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
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Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
nein
Anmeldung erforderlich
ja
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Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen

Unter dem Titel "Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen" richtet das eTeach-Netzwerk Thüringen in diesem Jahr ihren Blick auf Spannungsfelder, Verwerfungen und blinde Flecken, die sich durch Einführung und Einsatz von digitalen Technologien, Medien und Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre auftun: Wer profitiert und wer wird abgehängt? Wie können alle an Bildungsprozessen Beteiligten unterstützt werden? Wie können Brücken geschlagen werden, die Unterschiede in Ressourcen, Kompetenzen, Voraussetzungen und Technologieakzeptanz ausgleichen?

An zwei Tagen bietet die Tagung die Gelegenheit, sich zu aktuellen Fragen auszutauschen und zu vernetzen, Brücken zu schlagen und Pfade zu skizzieren, wie mit diesen Verwerfungen umgegangen werden kann. In diesem Jahr findet sie am 4. und 5. November 2024 statt und wird gemeinsam mit der Stabsstelle Digitale Universität an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgerichtet.

Es erwarten Sie Impulsvorträge, Workshops, Themeninseln und Showcases zu folgenden Themenbereichen: 

  • KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: z. B. Wie können KI-Tools verantwortungsvoll und konstruktiv eingesetzt werden, sodass Lehrende, Studierende und die Gesellschaft davon profitieren? Welche neuen Modelle des Lehrens, Lernens und Studierens mit KI existieren? Welche Lehren können aus den bisherigen Erfahrungen gezogen werden? 
  • DIGITALES PRÜFEN: z. B. Wie wirken sich die veränderten Bedingungen (insbesondere die große Bekanntheit und Nutzung von KI-Tools) auf die Praxis des Prüfens aus? Welche Prüfformate haben sich unter diesen Bedingungen besonders bewährt? Welche sind zukunftsfähig?
  • LERNPLATTFORMEN UND DIGITALE WERKZEUGE: z. B. Wie können Lernplattformen und digitale Werkzeuge, eingesetzt werden, um Lehre effizient und inklusiv zu gestalten? Wie kann aus bestehenden oder fehlenden infrastrukturellen Verbindungen zwischen Hochschulen Austausch und gemeinsames Lernen und Lehren über Hochschulen hinweg ermöglicht werden?
  • DIGITALE SCHLÜSSELKOMPETENZEN: z. B. Wie können Lehrende und Studierende in ihrer Medien- und Datenkompetenz gestärkt werden, um den Anforderungen der Professionalisierung und sich verändernden Rollen in einer sich stets wandelnden digitalen Welt gerecht zu werden?

Keynote: Verstehen, um souverän zu bleiben - KI benutzen, beurteilen, beherrschen

Unter dem Titel "Verstehen, um souverän zu bleiben: KI benutzen, beurteilen, beherrschen" hält Prof. Dr. Benno Stein (Bauhaus Universität Weimar) den diesjährigen Keynotevortrag, und eröffnet den inhaltlichen Austausch zu den Themen der Tagung.

Die Keynote gibt eine kurze Einführung in die Prinzipien der symbolischen und subsymbolischen künstlichen Intelligenz. Es wird die Funktionsweise generativer Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) illustriert und für diese zur Zeit sehr populäre Technologie das Potential, wie intelligente Entscheidungsunterstützung oder neue Möglichkeiten in der Lehre, und die Risiken, wie bspw. Manipulation durch Framing oder Desinformation, skizziert. Diese Darstellung bleibt im Vortrag nicht auf einer allgemeinen Ebene, sondern wird anhand konkreter Forschungsfragen und Ergebnisse aus verschiedenen Forschungs- und Lehrprojekten der Arbeitsgruppe des Vortragenden mit Beispielanwendungen motiviert. 

Benno Stein ist Professor für Informatik und leitet die Arbeitsgruppe „Intelligente Informationssysteme“ an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Forschung behandelt Theorien, Algorithmen und Werkzeuge für Information Retrieval, maschinelles Lernen, Natural Language Processing und symbolische Wissensverarbeitung. Für mehrere seiner Forschungsleistungen wurde er mit wissenschaftlichen und kommerziellen Preisen ausgezeichnet. Er ist Mitgründer und Sprecher des Digital Bauhaus Lab, einem interdisziplinären Forschungszentrum für Informatik, Kunst und Technik.

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Die Tagung steht Lehrenden, Studierenden, Hochschuldidaktiker*innen und allen Interessierten offen. Aktuelle Informationen zum Programm sowie zu organisatorischen Fragen finden Sie auf der Tagungswebseite

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Die Anmeldung ist geöffnet.

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Kontakt

Für weitere Fragen steht Ihnen das Organisationsteam gern zur Verfügung

Elisa Kirbst, Christina Otto und Charlotte Steinke | Tagungsorganisation
jahrestagung@eteach-thueringen.de

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