Bei der Absolventenfeier 2022 war das Solo-Ensemble der Brass Band Blechklang zu Gast, in diesem Jahr sorgt ein Kammer-Ensemble des Psycho-Chors für die musikalische Umrahmung.

Feierlicher Abschluss von Studium und Promotion

Absolventenfeier der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät am 24. November wird per Livestream übertragen / Beginn 11 Uhr
Foto: Claudia Hilbert/ Universität Jena

Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert

Sie ist eine wichtige Tradition der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät: die Absolventenfeier, bei der unsere Absolventinnen und Absolventen von Promotion sowie der Bachelor- und Masterstudiengänge feierlich verabschiedet werden. In diesem Jahr findet der Festakt am 24. November ab 11 Uhr in der Aula statt.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die feierliche Zeugnisübergabe durch den Studiendekan und die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse. Zum Programm gehört außerdem die Verleihung der Promotions- und Examenspreise der Fakultät. Dabei geben die Preisträger bzw. Preisträgerinnen in Kurzvorträgen einen Einblick in ihre Forschungsarbeiten. Für die musikalische Umrahmung sorgt in diesem Jahr ein Kammer-Ensemble des Psycho-Chors.

Livestream ab 11 Uhr

Aufgrund der begrenzten Plätze in der Aula wird es dank der Unterstützung durch das Multimediazentrum erneut einen Livestream geben. So können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Fakultät, alle Angehörigen der Absolventinnen und Absolventen sowie alle weiteren Interessierten die Feier ab 11 Uhr digital verfolgen. Die Veranstaltung wird zudem aufgezeichnet. Außerdem werden die Absolventen und Preisträger auf einer begleitenden Webseite gewürdigt.

Programm:

• Musikalischer Auftakt mit dem Kammer-Ensemble des Psycho-Chors
  • Begrüßung durch die Dekanin
  • Verleihung der Promotions- und Examenspreise mit Kurzvorträgen zu Abschlussarbeiten
  • Musikalisches Zwischenspiel mit dem Smit dem Kammer-Ensemble des Psycho-Chors
  • Übergabe der Urkunden und Zeugnisse (Moderation durch den Studiendekan)
  • Musikalischer Ausklang mit dem Kammer-Ensemble des Psycho-Chors

Begleitende Webseite mit Zugang zum Livestream