Volker Deckert mit dem internationalen Lippincott-Preis geehrt

Volker Deckert vom Institut für Physikalische Chemie wurde der Ellis-R.-Lippincott-Preises 2020 zuerkannt. Damit würdigen drei amerikanische Wissenschaftsgesellschaften seinen herausragenden Beitrag zur Schwingungsspektroskopie.
  • Light

Meldung vom:

Volker Deckert erhält den Ellis-R.-Lippincott-Preises 2020

Die Optical Society (OSAExterner Link), die Coblentz SocietyExterner Link und die Society for Applied Spectroscopy (SASExterner Link) haben mit Volker Deckert vom Institut für Physikalische Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena den diesjährigen Preisträger des Ellis-R.-Lippincott-Preises bekannt gegeben. Damit würdigen die drei Wissenschaftsgesellschaften seine kontinuierlichen Beiträge zur hochauflösenden Raman-Spektroskopie, insbesondere die Realisierung der spitzenverstärkten Raman-Spektroskopie (TERS), die eine markierungsfreie strukturelle Oberflächencharakterisierung bis hinunter auf die Ebene einzelner Moleküle ermöglicht.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Deckert sind Raman-Spektroskopie, optische Nahfeldmikroskopie und Plasmonenverstärkung. Weitere Informationen sind auf der Website der Arbeitsgruppe zu finden.

Zur OriginalmeldungExterner Link